Musikschule DaCapo

056 426 12 18 info@dacapo-music.ch

Menu
Musikschule DaCapo

Ihre Musikschule im Raum Wettingen und Baden

Happy Birthday Nat King Cole 17.03.1919

By In Aktuelles On 17. März 2017


Nat King Cole

Nat King Cole wurde am 17.03.1919 in Montgomery, Alabama geboren.

Er war ein grosser US-amerikanischer Jazz-Pianist und Sänger.

Seine ersten Erfahrungen am Klavier machte Nat King Cole mit 4 Jahren in der Kirche seines Vaters .

The Rogues of Rhythmus war seine erste kleine Formation und der Beginn seiner musikalischen Karriere. Später übernahm sein Bruder die Band- Eddie Cole`s Solid Swingers.

Los Angeles wurde zur neuen Bühne für Nathaniel Adams Coles als Pianist.  Bob Lewis hörte ihn und engagierte ihn sofort für seinen Club „Century Club“.

Mit Bassist Wesley Prince, Gitarrist Oscar Moore gründete er eine Trio –Nat –King- Cole –Trio , welches der Beginn einer großen Karriere war. 1939

Das Besondere seiner Musik war die Kombination seines Vorbilds Earl Hines, dessen Techniken und die melodischen Übungen die Nat in der Kirche seines Vaters hörte.

Der Erfolg des Nat King Cole Trio motivierte viele weitere Künstler, welche Trios und Quintett gründeten.

1948 stellte sich mit dem Lied NATURE BOY der internationale Erfolg für Nat King Cole ein.

Im November 1946 gelang Cole der erste Nummer 1 Hit I LOVE YOU .

Über die  Jahre mit vielen Erfolgsliedern gab es aber auch immer Änderungen in den Triokompositionen bis zum auflösen.

Nat King Cole verlagerte sein Interesse an der Musik mehr und mehr zum singen. Spielte weniger Klavier und wechselte vom Jazz zum Pop. Viele viele unvergessliche Lieder erfreuen noch heute alle Menschen die seine Musik lieben.  z.B. Unforgettable, The Christmas Song, When I Fall In Love

Nur gelegentliche Arbeiten unter einem Pseudonym nahm er Platten mit Jazzgrössen wie Bude Rich und Lester Young auf.

Politisch trat Nat King Cole für die Rechte der Afro Amerikaner ein.

Nathaniel Adams Coles verstarb an Lungenkrebs 1965 in Santa Monica.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on LinkedInEmail this to someone